Was haben die Entwicklungen in China mit uns zu tun? Diskussion mit Prof. Oliver Belik und Dr. Heike Kraemer

08.11.2017, 19:00 Uhr | Gaststätte „Zum Dachs“, Säbener Str. 173 (Bus 139 Richtung Harlachinger Krankenhaus, Haltestelle Säbener Str.)

Liebe Genossinnen und Genossen,

am 08.11.2017 um 19:00 Uhr wagen wir in der Gaststätte „Zum Dachs“ einen Blick weit über den Tellerrand und diskutieren über die Frage:

Was haben die Entwicklungen in China mit uns zu tun?

Auf dem Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas ist wieder einmal klar geworden, dass China einen Führungsposition in der Weltwirtschaft und Weltpolitik beansprucht. Das chinesische System scheint voller Widersprüche zu sein: ist das Land sozialistisch oder kapitalistisch? Ist es eine Diktatur oder entsteht eine neue Form der Demokratie?

"Freiheit, Harmonie, Zivilisiertheit, Demokratie"
"Freiheit, Harmonie, Zivilisiertheit, Demokratie"

Wie können wir Partner dieses mächtigen Staates sein und gleichzeitig einstehen für unsere sozialen und liberalen Werte sowie für die Menschenrechte und für Umweltschutz?

Umwelt und Verkehr, Digitales, Bildung und Medien: Was passiert in China? Und was hat das mit der Stadt München zu tun?

Über diese Fragen dikutieren mit Euch

Prof. Oliver Belik, seit Juli 2017 Professor an der Universität Qingdao für Maschinenbau und Feinwerktechnik, 2002-2014 Stadtrat und Vertretung des OB für Chinabelange. Kaum jemand kennt die Verbindungen der Stadt München zu China so gut wie er!

Dr. Heike Kraemer, Chinawissenschaftlerin und Chinesischlehrerin. Seit 1989 beobachtet sie die Entwicklung Chinas und tauscht sich mit den verschiedensten Menschen im Land darüber aus. Sie kennt die vielen Widersprüche in China ebenso wie die großen Fragen und Unsicherheiten, die es bei uns über China gibt.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge und auf einen ungewöhnlichen Abend!

Download (Kalenderprogramm)

Teilen